Der Geräuschpegel im Auto ist einer der häufigsten Gründe für den Austausch eines Autos gegen ein neues. Ein lautes Auto verursacht Stress und Müdigkeit, und Fahrer und Passagiere empfinden die Fahrt als nicht sehr angenehm. Glücklicherweise lässt sich das ändern.

Welche Vorteile hat die Schalldämmung Ihres Autos?

Die Schalldämmung Ihres Autos ist eine einfache Möglichkeit, den Geräuschpegel im Innenraum zu reduzieren und das Hören von Musik über die Lautsprecher noch angenehmer zu gestalten. Premiumautos unterscheiden sich von anderen Autos vor allem dadurch, dass sie viel leiser sind. Wie kann man so ein Auto schalldämmen? Dieser Effekt kann durch die Schalldämmung des Autos in einem professionellen Unternehmen oder durch Sie selbst erreicht werden. Heutzutage ist es viel einfacher, denn Sie können fertige, selbstklebende Matten kaufen, die bei der Montage nicht erhitzt werden müssen. Ein lautes Auto kann Nervosität, chronische Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Tausende Menschen sind sich dessen nicht bewusst und leiden daher unter solchen Symptomen, die durch häufiges Reisen in einem lauten Auto verursacht werden können. Sie werden bald erfahren, wie Sie dieses Problem beseitigen können.

Welche Schallschutzmatte verwenden?

Bitumenmatten und Porosofilz werden traditionell zur Schalldämmung von Autos verwendet, sie haben jedoch mehrere Nachteile: 

Isolierung des AutodachsIsolierung des Autodachs
Isolierung des Autodachs

Die wichtigsten Nachteile von Bitumenmatten und Porosofilzen:

  • kurze Lebensdauer (kann sich temperaturbedingt ablösen)
  • schlechter Geruch im Sommer
  • niedriges Dämpfungsniveau
  • Wasseraufnahme

Die beste Schallschutzmatte für ein Auto sollte für jedes Element des Fahrzeugs individuell ausgewählt werden. Eine deutlich modernere Lösung sind Butylmatten und Gummischäume . Sie sind flexibel und reißen nicht, außerdem schützen sie das Auto vor Korrosion und sorgen für Wärmeisolierung.

Schaumstoff wird verwendet, weil er dicht ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt, was bei Filzpolsterungen ein Problem darstellt. Es wird nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch im Bauwesen und in der Industrie eingesetzt. Die Kombination dieser beiden Materialien (Matten und Schaumstoff) sorgt für den maximalen Effekt der Geräuschreduzierung, was Ihre Fahrt mit dem Auto deutlich angenehmer macht.

Der Motorraum, also die Motorhaube und die Motortrennwand, wird am häufigsten durch das Aufkleben von Butylmatten auf das Blech und die anschließende Verwendung von nicht brennbarem Schallschutzschaum schallisoliert.

Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2 mm 100x50 cm ECO-2Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2 mm 100x50 cm ECO-2
Selbstklebende Butyl matte schwarz 2mm 50x50cmSelbstklebende Butyl matte schwarz 2mm 50x50cm
Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2mm 200x50cmSelbstklebende Aluminium-Butyl matte 2mm 200x50cm

Wie werden Autotüren schallisoliert?

Schritt 1

Schrauben Sie zunächst den Originallautsprecher ab. Wird der Lautsprecher mit einem Zwischenstück (meist Kunststoff) kombiniert, kann dieses Element durch ein Zwischenstück aus MDF ersetzt werden. Dieser Vorgang wird normalerweise beim Austausch von Lautsprechern durchgeführt, ist jedoch nicht immer erforderlich.

Schritt 2

Entfernen Sie dann die Folie oder den Schaumstoff – diese Elemente verdecken die technologischen Löcher. Entfetten Sie die Platte nach dem Entfernen der Folie/des Schaums mit Lösungsmittel oder Benzin. Gleichzeitig lohnt es sich, die Türmechanismen zu schmieren, um deren Lebensdauer zu erhöhen.

Schritt 3

Die Matte wird am häufigsten durch große technologische Öffnungen eingeführt. Sie können auch den Spalt zwischen Blech und Glas nutzen. 

Schritt 4

Schneiden Sie den Träger mit einer Schere oder einem Messer ab. Die Butylmatte sollte die Form einer Tür haben.

Schritt 5

Um die Matte richtig zu verkleben, decken Sie die Platte mit einer speziellen Butyl-Schalldämmmatte ab. Herkömmliche Bitumenmatten müssen vor Beginn der Arbeiten erwärmt werden, während es sich bei Butylmatten um ein Material handelt, das keinen Wärmeeingriff erfordert.

Schritt 6

Nach dem Einbau der Matte verschließen wir alle verbleibenden Öffnungen. Nur große Butylmatten können eine gründliche Isolierung erreichen.

Schalldämmung im AutoSchalldämmung im Auto

Der letzte Schritt der Schalldämmung der Autotür ist das Aufkleben von Gummischaum. Dank des Schaumstoffs eliminieren wir die Möglichkeit von Kunststoffrissen und reduzieren den Lärm. Oftmals werden die Reste der Butylmatte vor dem Schaumstoff aufgeklebt, um die Türverkleidung zu verstärken, und erst dann wird der Schaumstoff zum Schluss aufgetragen.